Donnerstag, 15. Juni 2017

VW-Bus Sommertour 2017 GB / IRL Teil 15: in Schottland – Von Edinburg nach Stirling



Von Edinburg nach Norden ...
 
Am Firth of Forth (das ist das Fjord von Edinburg) entlang geht es bis zum nächsten Halt in South Queensferry. 
VW-Bus Schottlandtour 2017 - Firth of Forth
Hier überspannt die alte Eisenbahnbrücke „Forth Rail Bridge“ den Firth of Forth. Die eindrucksvolle Brücke ist von 1890 und immer noch in Betrieb!
VW-Bus Schottlandtour 2017 - Firth of Forth


VW-Bus Schottlandtour 2017 - Firth of Forth
Nebendran sind dann 2 Strassenbrücken gebaut worden. Die Forth Road Brigde und noch in Bau: die Queensferry Crossing.

Wir fahren weiter Richtung Falkirk. Berühmt ist der Ort wegen 2 noch recht jungen Bauwerken. Da hätten wir zunächst die Sagengestalten der Kelpies-Pferde im Helix Park. 
VW-Bus Schottlandtour 2017 - die Kelpies-Pferde im Helixpark
Die Pferdeköpfe sind rund 30 m hoch.
Gleich neben der Landstrasse gibt es einen kostenlosen Parkplatz und der Spaziergang am Wasser ist nicht lang bis zu den Pferden.

VW-Bus Schottlandtour 2017 - die Kelpies-Pferde im Helixpark

Ein Modell des imposanten Kunstwerkes findet man dann bei der zweiten Attraktion: dem
„Falkirk Wheel“. Nein: kein Kirmes-Riesenrad, sondern ein Riesenrad für Schiffe.
VW-Bus Schottlandtour 2017 - Modell der Kelpies-Pferde beim Falkirk Wheel
VW-Bus Schottlandtour 2017 - Falkirk Wheel

VW-Bus Schottlandtour 2017 - Falkirk Wheel
Auf dem nächsten Bild sehen wir den Stau bzw. die Warteschlange auf einen Parkplatz zur Besichtigung von Stirling Castle. Wir verzichten auf die Warterei. Es kommen noch so viele interessante Schlösser in Schottland, die auf unsreren Besuch warten.
VW-Bus Schottlandtour 2017 - Stirling Castle - Warteschlange am Parkplatz :-(
VW-Bus Schottlandtour 2017 - Stirling Castle

VW-Bus Schottlandtour 2017 - Stirling Castle
Unschwer zu erkennen: das Wetter ist wieder sehr trübe. Also fahren wir weiter nach Perth.
VW-Bus Schottlandtour 2017 - Perth
Unser Übernachtungsplatz ist gleich am Leisure Pool (Hallenbad), das wir natürlich wieder besuchen. Frühstücksbrötchen gibt es fußläufig bei Lidl 😉 .
Das Städtchen hatte mal bessere Zeiten gesehen, ist aber einen Abstecher wert.
W-Bus Schottlandtour 2017 - Perth - Ruine aus vergangenen Zeiten
Es gibt ja nicht nur das vergammelte Hotel, das einem als erstes ins Auge fällt.
VW-Bus Schottlandtour 2017 - Perth - das alte Wasserwerk (heute Galerie)
Das alte Wasserwerk ist schön renoviert, die Wasserseite lädt zum Spaziergang, das Museum lädt zum kostenlosen Besuch und es gibt eine kleine Fußgängerzone. 
VW-Bus Schottlandtour 2017 - Perth : Museum

VW-Bus Schottlandtour 2017 - Perth : Museum

VW-Bus Schottlandtour 2017 - Perth : Museum
Allerdings sehr gewöhnungsbedürftig sind die Öffnungszeiten der Geschäfte und des Einkaufszentrums: um 17.30 h ist alles dicht, auch die Filialen der Handelsketten (H&M, Primark, Next etc.) machen dann zu.
VW-Bus Schottlandtour 2017 - Perth. Theater

VW-Bus Schottlandtour 2017 - Perth :alte Telefonzelle am Theater
Einen Schnappschuss wert ist aber noch das Denkmal für die schwäbische Kehrwoche!
VW-Bus Schottlandtour 2017 - Perth :Denkmal für die Kehrwoche oder für's Eisstockschiessenn :-) (?)

Keine Kommentare: