Montag, 10. Juli 2017

VW-Bus Sommertour 2017 GB / IRL Teil 35: in Nordirland Derry / Londonderry



Die „Schrägstrichstadt“  Derry / Londonderry hat eben 2 Namen
die katholische Bevölkerung sagt Derry, die angelikanische verwendet meist den Bezug zu London und spricht von Londonderry.
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Altstadt mit Friedensbrücke
Den Namen „Stroke City“ (dt. Schrägstrichstadt) hat sie bekommen, weil die Journalisten aus politischer Korrektheit eben immer von „Derry - Stroke (Schrägstrich) - Londonderry“ schrieben bzw. sprachen.
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Übernachtungsplatz am alten Bahnhof mit Lokschuppen
Den Tipp für unseren Übernachtungsplatz und Ausgangspunkt für die Stadtbesichtigung bekamen wir vom Tourist Office. Gleich hinter dem alten Bahnhof am Ufer des Flusses Foyle gibt es ein paar nette und ruhige Möglichkeiten im "Foyle Park".   
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Übernachtungsplatz am alten Bahnhof mit Lokschuppen
Derry / Londonderry wird auch als „Walled City“ (Stadt der Mauer) bezeichnet. Die mittelalterliche Statdmauer ist nämlich noch komplett erhalten und lädt zu einem Rundgang ein.
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Altstadt - Blick von der Stadtmauer
Von der Mauer herunter kann man einges entdecken.
Besonders gut hat uns der Gemüsegarten mitten in der Stadt gefallen.
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Altstadt - Blick von der Stadtmauer
St. Columb’s Cathedrale ist das älteste Gebäude der Stadt (von 1628) und die größte Kathedrale in Nordirland.
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Altstadt - St. Columb's Cathedrale
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Altstadt - St. Columb's Cathedrale
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Altstadt

VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Altstadt
Das Rathaus (Guildhall) kann man sich ebenfalls von innen anschauen.
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Altstadt: Guildhall (Rathaus)

VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Altstadt: Guildhall (Rathaus)

VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Altstadt: Guildhall (Rathaus)
Und ganz in der Nähe gibt es das Tower Museum.
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Altstadt: Tower Museum
Wir wollen uns aber unbedingt noch die jüngere (und tragische) Geschichte der Stadt ansehen. Vor den Toren der Altstadt in der Rossvile Street liegt die Free Derry Corner.
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Free Derry Corner - Rossvile Street

VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Free Derry Corner - Rossvile Street
Hier erinnert alles an den Blutigen Sonntag vom 30. Januar 1972.
Das war der Tag, den die Band U2 in ihrem Song „Sunday Bloddy Sunday“ beschrieben hat. Und auch John Lennon („Bloddy Sunday“ ) und Paul Mc Cartney („Give Irland back to the Irish“) haben Songs diesem Ereignis gewidmet.
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Free Derry Corner - Rossvile Street

VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Free Derry Corner - Rossvile Street

VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Free Derry Corner - Rossvile Street

VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Free Derry Corner - Rossvile Street

VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Free Derry Corner - Rossvile Street
13 Demonstranten wurden damals von einer Gruppe englischer Soldaten erschossen. Die meisten waren noch Teenager. Eines der traurigen Kapitel der Geschichte, die meine Generation miterlebt hat. Und die Protestsongs habe ich noch im Ohr.

Wer etwas nachlesen möchte, dem empfehle ich den Link von Wikipedia:
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Free Derry Corner- aktuelles Protestplakat
Am Kreisverkehr vor der alten Eisenbahnbrücke Craigavon Bridge steht mitten drin ein symbolträchtiges Denkmal „The Hands Across“ .
2 Männer reichen sich die Hand zur Versöhnung im irischen Konflikt. Hoffen wir, dass der junge Frieden hier im Nordwesten von Europa auch in der aktuellen Situation weiter hält.
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Denkmal "The Hands Across"
Bevor wir uns auf den Weg in die Republik Irland machen, nutzen wir noch die Gelegenheit zu einer Buswäsche. Die hat sich unser Busle verdient.
VW-Bus Irlandtour 2017 Derry / Londonderry: Buspflege

Keine Kommentare: